Startseite Aktuelles Weltwassertag am 22. März

Weltwassertag am 22. März

20.03.2024

Am Freitag, 22. März 2024 ist wieder Weltwassertag. Zeit für einen Faktencheck zu der Nutzung des Trinkwassers in Fürstenfeldbruck und Umland.

Trinkwasser ist das in Deutschland am strengsten geprüfte Lebensmittel. Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck sind verpflichtet, dieses in regelmäßigen Abständen auf Keime und Schadstoffe zu untersuchen, damit die hohe Qualität des Wassers sichergestellt wird.
Trinkwasser ist ein Naturprodukt, das bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck aus vier Brunnen im Rothschwaiger Forst gewonnen wird. Quellfrisch gelangt es in die Leitungen im Stadtgebiet Fürstenfeldbruck sowie der Ortsteile Gelbenholzen, Pfaffing und Lindach.
Rund 130 Liter Trinkwasser nutzt eine Person täglich, um zu kochen, zu trinken, zum Duschen, Wäsche zu waschen oder die Toilette zu spülen. Nur vier Prozent werden hierbei als Trinkwasser oder für die Zubereitung von Essen verwendet. Für diese
130 Liter zahlt der Verbraucher im bundesdeutsche Schnitt rund 34 Cent. Bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck liegt der Preis sogar deutlich darunter.

"Unser Trinkwasser aus dem Rothschwaiger Forst ist vollkommen naturbelassen, erfährt keinerlei Behandlung und hat einen hervorragenden erfrischenden Geschmack. Die Wasserqualität macht unser Wasser zu einem wertvollen Lebensmittel – für Erwachsene, Kinder und auch für Babys“, erläutert Simone Struzzo, Teamleiter Wasser bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck. „Jährlich investieren wir rund 1,6 Mio. Euro für eine sichere Trinkwasserversorgung und ein solides Versorgungsnetz.“

Erneuerung der Trinkwasserleitungen
Jedes Jahr werden rund 1,5 Kilometer des Trinkwasserleitungssystems erneuert.
Diese Arbeiten sind eine Prävention, um die Lebensdauer des Wassernetzes zu verlängern und die Wasserverluste durch Leckagen unter 10 Prozent zu halten. „Ungeplante Rohrbrüche sind ärgerlich und die Suche nach der Ursache beansprucht viel Zeit“, erklärt Struzzo weiter. „Demzufolge sind wir bestrebt, unser Versorgungsnetz auf einem hohen technischen Stand zu halten. Kontinuierlich tauschen wir ältere Rohre werden gegen neue aus, damit die Versorgung einwandfrei erfolgt und Rohrbrüche größtenteils vermieden werden.“

Trinkwasserbrunnen bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck
Ein kostenloser Trinkwasserspender steht von Mitte April bis Ende Oktober den Durstigen am Betriebsgelände der Stadtwerke zur Verfügung. Dort haben Sportler, Spaziergänger und ihre Vierbeiner die Möglichkeit, frisches Trinkwasser vor Ort zu genießen.

Fotomaterial © Stadtwerke Fürstenfeldbruck: Trinkwasserspender am Betriebsgeländer der Stadtwerke Fürstenfeldbruck