Startseite Aktuelles TOPLokalversorger Strom und Gas

TOPLokalversorger Strom und Gas

02.02.2023

Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck sind für ihre Leistungen wieder als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet worden.

Bereits zum neunten Mal in Folge vergab das Verbraucherportal das begehrte Qualitätssiegel an das regionale Versorgungsunternehmen – in den Sparten Strom und Erdgas – für das Jahr 2023.

„Wir freuen uns einmal mehr über die Prämierung. Schließlich ist das Siegel Ausdruck für unser Bestreben, das Thema Energieversorgung transparent zu gestalten und unsere Kunden bestmöglich zu bedienen. Das Verbraucherportal begründete die Auszeichnung damit, dass wir als verantwortungsvolles Unternehmen unseren Kunden eine stabile und sichere Versorgung zu fairen Preisen bieten. Unsere langjährigen Kundenbeziehungen und eine außerordentliche Kundenzufriedenheit seien dabei sehr entscheidend. Demzufolge ist es uns ist wichtig, dass bei der Bewertung, anders als bei preisorientierten Vergleichsportalen, zusätzlich Komponenten wie die lokale Energiewende, Kundenservice und Zukunftsthemen mit einbezogen werden. Dies sind alles Themen, die für uns wichtig sind“, berichtet Jan Hoppenstedt, Geschäftsführer der Stadtwerke Fürstenfeldbruck.

Aktivitäten für die Region
Eine zentrale Rolle nimmt das Bestreben des Versorgers bei der Umsetzung der Energiewende ein. Seit langer Zeit setzen die Stadtwerke in diesem Bereich Akzente und bauen ihre Aktivitäten immer weiter aus: Bis 2035 soll die Stromversorgung im Versorgungsgebiet ausschließlich mit erneuerbaren Energien aus der Region erfolgen. Dazu forcieren die Stadtwerke – zu den bestehenden erneuerbaren Erzeugungsanlagen – den Ausbau der Photovoltaikanlagen auf Freiflächen und auf Gebäudedächern sowie die Realisierung weiterer Windkraftanlagen in der Region.

Ein großes Thema ist der Kundenservice. Die Nähe zum Kunden, insbesondere während der Energiekrise und der Jahresverbrauchsabrechnung, ist für den Versorger von großer Bedeutung. „Wir sind bei allen Fragen rund um das Thema Versorgung, Bedürfnisse, Abrechnungen und gesetzliche Vorgaben persönlich für unsere Kunden direkt erreichbar. Dabei wollen wir es unserem Kundenkreis so einfach wie möglich machen – gemäß unserem Unternehmensmotto ‘Einfach für Sie nah’“, ergänzt Andreas Wohlmann, Vertriebsleiter des örtlichen Versorgers.

Allein damit wird deutlich, dass der Versorger weit mehr Aufgaben übernimmt, als reine Energieanbieter. Ein Blick auf die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ zeigt, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. Zahlreiche Lieferanten, die sich beworben haben, wurden nicht berücksichtigt, weil sie den Anforderungen nicht gerecht wurden. In den unterschiedlichen Versorgungssparten gingen mehr als 600 Bewerbungen für die Auszeichnung ein. Nicht einmal die Hälfte der Versorger konnte schließlich den Kriterien für ihr lokales Versorgungsgebiet gerecht werden.

Verbraucherportal
Seit 2008 gibt das Energieverbraucherportal die Qualitätssiegel „TOP-Lokalversorger“ heraus, welches nicht käuflich ist. Versorgungsunternehmen können sich für das Siegel bewerben und durchlaufen einen detaillierten Prüfungs- und Bewertungsprozess, der ein stimmiges Preis-Leistungspaket zum Ergebnis haben soll. Die Prämierung „TOP-Lokalversorger“ wird für jeweils ein Jahr verliehen. Es verlängert sich nicht automatisch, sondern muss Jahr für Jahr vom Versorgungsunternehmen neu beantragt und durch ein gefordertes Leistungsniveau bestätigt werden.

Bild: © Stadtwerke Fürstenfeldbruck (v.l.n.r.):  Andreas Wohlmann, Leiter Vertrieb bei den Stadtwerken und Geschäftsführer Jan Hoppenstedt mit den Urkunden vom TOP-Lokalversorger.