Startseite Aktuelles Windräder erzielen Rekordergebnis

Windräder erzielen Rekordergebnis

02.02.2024

Die beiden Windkraftanlagen in Mammendorf und Malching erzielten im vergangenen Jahr Rekorderträge. Mit 7.455.454 kWh (Mammendorf) und 7.179.527 kWh(Malching) übertrafen beide Windräder erstmals nicht nur die 7-Millionen-Kilowattstunden-Marke, sondern auch die prognostizierten Planwerte um rund 40 Prozent.

„Dieses sehr gute Ergebnis unterstreicht einmal mehr die Zuverlässigkeit von Windkraft in der Region. Zudem wird erneut klar, dass die Entscheidung vor mehr als zehn Jahren richtig war, auf Windkraft als wesentliche Säule der regenerativen Erzeugung zu setzen, um die Energiewende voranzutreiben. Nicht zuletzt sehen wir uns durch die aktuellen Zahlen bestätigt, den Ausbau von Windkraft vor Ort gemeinsam mit der Stadt Fürstenfeldbruck und den Gemeinden in unserem Versorgungsgebiet voranzutreiben“, sagt Jan Hoppenstedt, Geschäftsführer der Stadtwerke Fürstenfeldbruck.

Zukünftiger Strombedarf im Netzgebiet
Aufgrund der begonnenen Mobilitäts- und Wärmewende ist davon auszugehen, dass der Strombedarf im Netzgebiet der Stadtwerke Fürstenfeldbruck bis 2035 um circa ein Drittel steigen wird. Dies macht umso mehr den zügigen Ausbau der regenerativen Energien – insbesondere durch die Windkraft – notwendig, damit die regionale Energiewende realisiert werden kann.

Windkraft in der Region
Aktuell arbeiten die Stadtwerke an verschiedenen Windkraftprojekten mit jeweils mehreren Anlagen in unterschiedlichen Realisierungsphasen. Diese Vorhaben liegen allesamt im oder um das Netzgebiet der Stadtwerke.

Auf Brucker Flur entwickeln die Stadtwerke Fürstenfeldbruck ein Projekt mit bis zu fünf Windenergieanlagen. Die baurechtliche Planung soll gemeinsam mit der Bauverwaltung der Stadt Fürstenfeldbruck erfolgen. Für wesentliche Grundstücke, die für den Bau der Windkraftanlagen benötigt werden, konnten bereits langfristige Pachtverträge abgeschlossen werden.

Großer Wert wird auf die Berücksichtigung der Interessen der Stadt und der Menschen gelegt. Dies wird über die Einbindung der Bürger bei der Schaffung von Bauplanungsrecht sichergestellt. Darüber hinaus profitieren diese indirekt vom Erfolg der Windkraftanlagen über die Teilhabe der Stadt. Ebenso soll die Möglichkeit einer direkten Bürgerbeteiligung geschaffen werden. Anwohner in der Nähe sollen dabei als erstes die Gelegenheit haben, an den Windrädern zu partizipieren.

„Schließlich möchten wir die Bevölkerung in unser langfristiges Engagement in erneuerbare Energien miteinbeziehen“, so Hoppenstedt weiter.

Um über das Thema Windkraft sowie über die Aktivitäten der Stadtwerke Fürstenfeldbruck im Bereich der regenerativen Energien zu informieren, veranstaltet der Versorger am 21. Februar 2024 um 18:30 Uhr in der Unternehmenszentrale in der Cerveteristraße eine Informationsveranstaltung. Für die bessere Planung der Veranstaltung wird um eine Anmeldung unter presse@stadtwerke-ffb.de gebeten.