Startseite Aktuelles Weihnachts-Beleuchtung

Weihnachts-Beleuchtung

20.11.2023

Vorbereitung für die Weihnachtsbeleuchtung läuft auf Hochtouren.

Spätestens beim Besuch in der Lehrwerkstatt wird klar, die Adventszeit steht vor der Türe. Palettenweise stapeln sich dort momentan die Weihnachtssterne und Lichterketten. Bevor diese in der ganzen Stadt aufgehängt werden, müssen sie für den Einsatz vorbereitet werden. Verantworlich dafür ist Michael Pecher. Er ist Planer für Stromnetze. Seit vielen Jahren kümmert er sich um die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt. Bei der Vorbereitung helfen ihm dieses Jahr Tim Heldeisen und Felix Mittelhammer. Die beiden absolvieren eine Ausbildung zum Elektroniker und befinden sich im dritten Lehrjahr.

Unter anderem prüfem sie alle Leuchten der Weihnachtssterne und Lichterketten. Dazu müssen zunächst alle Birnen eingeschraubt werden. Das ist erforderlich, weil die energiesparenden LED-Leuchtmittel über das ganze Jahr zum Schutz vor Schaden getrennt von Sternen und Lichterketten im Lager aufbewahrt werden. "Alleine für die rund 110 Weihnachtssterne sind das 3.300 Leuchten. Da sind wir schon eine Weile beschäftigt", berichtet Heldeisen.

In dieser Woche wird die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt angebracht. Dazu gehören auch die beiden Christbäume am Kloster und Christkindlmarkt. Um den Straßenverkehr möglichst wenig zu behindern, werden die Arbeiten mit dem Hubwagen wieder zwischen 22:00 und 7:00 Uhr durchgeführt.

Tatkräftige Unterstützung gibt es in diesem Jahr von Mitarbeitern der Stadt. Von 01. Dezember bis voraussichtlich 22. Januar 2024 erhellt die weihnachtliche Pracht die nächtlichen Straßen täglich von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.