Zum Hauptinhalt springen
Startseite Aktuelles E-Bikes laden in St. Ottilien
Vertreter des Klosters mit neuem Radlständer

E-Bikes laden in St. Ottilien

23.10.2025

Radlständer mit Ladepunkten am Kloster St. Ottilien. 100 % Ökostrom der Stadtwerke Fürstenfeldbruck für Pedelec und Elektrofahrräder

Radeln durch die Region – eine Fortbewegungsform, insbesondere mit Elektroantrieb, die der lokale Versorger unterstützt. So stellen die Stadtwerke Fürstenfeldbruck eine Ladestation für Pedelecs und E-Bikes am Kloster St. Ottilien auf. Kürzlich nahm Erzabt Wolfgang Öxler OSB diese nun in Betrieb. Sie befindet beim Klostergasthof gegenüber dem Klosterladen von der Erzabtei St. Ottilien und verfügt über vier 230/240 Volt-Steckdosen. 

„Das Laden ist für jeden einfach: Zuerst wird das Fahrrad in eine der vorhandenen Fahrradhalterungen gestellt, dann das Ladekabel vom Ladegerät in eine freie Steckdose gesteckt und schon kann der Ladevorgang starten“, freut sich Erzabt Wolfgang Öxler OSB über die Neuanschaffung. „Damit erweitern wir unser Netz an Ladepunkten für Elektrofahrzeuge, zu denen elektrobetriebene Zweiräder ebenso gehören. Dies ist unser Beitrag zu einer neuen Form der Mobilität, um die Verkehrswende, neben der Energiewende, voranzubringen. Und: Momentan erlebt gerade das Radeln einen besonderen Boom, was sich in steigenden Verkaufszahlen von E-Bikes zeigt. Mit unserem Engagement begleiten wir diesen Trend“, ergänzt Berthold Reiß, Abteilungsleiter Geschäftskundenvertrieb bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck.

Bild: © Stadtwerke Fürstenfeldbruck (v.l.n.r.): Berthold Reiß, Abteilungsleiter Geschäftskundenvertrieb bei den Stadtwerken, Erzabt Wolfgang Öxler OSB, Bruder Josef Götz OSB und Bruder Lukas Feurer OSB.