Startseite Aktuelles Lesebücher für Erstklässler

Lesebücher für Erstklässler

20.03.2023

Richtig und verständlich lesen ist die Grundvoraussetzung für eine gute Sprachentwicklung bei Kindern.

Demzufolge fördern die Stadtwerke Fürstenfeldbruck diese Fähigkeit und damit die Begeisterung für das geschriebene Wort. So erhielten in der vergangenen Woche die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nord ihr Erstlesebuch. Dies erfolgte im Rahmen eines Besuchs in der Bibliothek der Stadt, wo Andreas Wohlmann, Vertriebsleiter beim Brucker Energieversorger, das Lesematerial überreichte.

„Mit unserem Engagement wollen wir ein wesentliches Ziel erreichen: Kindern das Lesen zu erleichtern. Dadurch wird die Fantasie entwickelt, die Sprach- sowie Ausdrucksfähigkeit erweitert und das Verständnis für die deutsche Sprache ausgebaut. Und nicht zuletzt bietet das Lesen in unserer schnelllebigen Zeit einen wertvollen Ausgleich“, erklärt Wohlmann die Beweggründe für die Bücherübergabe.

In diesem Jahr erhielten die Erstklässler ein Heft mit Kreuzworträtsel zum Lesen lernen, finanziert durch die Stadtwerke Fürstenfeldbruck. Seit über zehn Jahren sponsert das regionale Versorgungsunternehmen die Lektüre zum Andenken an den Bibliotheksbesuch und als Lesemotivation zugleich.

Bild: © Stadtwerke Fürstenfeldbruck – Andreas Wohlmann, Klassenleiterin Ursula Fritz und Diana Rupprecht (Leiterin Stadtbibliothek) mit der Klasse 1b der Grundschule Nord in Fürstenfeldbruck.