Startseite Aktuelles Sichere Trinkwasserversorgung

Sichere Trinkwasserversorgung

28.10.2022

Eine Trinkwasserversorgung durch die Stadtwerke ist auch bei einer Störung in der Stromversorgung weiterhin für das Stadtgebiet in Fürstenfeldbruck und anliegender Ortsteile garantiert. Vorhandene Notstromaggregate können ausreichend Energie erzeugen, um die Brunnenpumpen zuverlässig weiter zu betreiben.

„Die Versorgung der Brucker Bevölkerung mit ausreichend Trinkwasser wäre im Fall einer Unterbrechung der Stromversorgung gewährleistet“, erläutert Artur Mantel, Abteilungsleiter Wasserversorgung bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck, die Sachlage. „Als regionales Versorgungsunternehmen sind wir auf Notsituationen eingestellt und verfügen wir über die notwendigen technischen Ausrüstungen und Anlagen. So können wir beispielsweise mit Hilfe eines 110-Kilowatt Notstromaggregaten unser Pumpensystem kontinuierlich arbeiten lassen und die Haushalte in der Stadt und in Lindach, Gelbenholzen und Pfaffingen mit Trinkwasser versorgen.“

Natürlicher Trinkgenuss
Das Trinkwasser wird seit vielen Jahren aus vier Brunnen im Wasserschutzgebiet „Rothschweiger Forst“ gefördert und durch das Leitungssystem zu den annähernd 6.000 Haushalten im Versorgungsgebiet transportiert. Täglich werden so rund 38.000 Menschen mit Trinkwasser versorgt. Das Trinkwasser ist naturbelassen, frisch und mineralstoffreich. Eine ständige Qualitätskontrolle sowie Überwachung garantiert die Reinheit des Wassers, das direkt zum Trinken und Kochen genutzt werden kann.