Startseite Aktuelles StreetArt bei den Stadtwerken

StreetArt bei den Stadtwerken

22.11.2021

Graffiti schmücken Trafostationen. Mal sind es bunte Figuren, geometrische Symbole oder farblich gestaltete Verzierungen.

Was für die einen lästige Bemalungen sind, stellt für andere urbane Kunst dar. Genau dieses Kunstformat machen sich die Stadtwerke Fürstenfeldbruck in Abstimmung mit den Graffiti-Künstler Melander Holzapfel alias Lando an ihren Trafostationen zu eigens. Jetzt sind die ersten Werke in der Brucker Innenstadt fertiggestellt.

„Wir sind froh mit Lando einen tollen Szenekünstler gefunden zu haben, mit dem wir die Wände unserer Trafostationen kreativ gestalten können. Hierzu entwickelten wir ein eigenes Stadtwerke-Motiv, das unsere Aktivitäten in erneuerbare Energien grafisch darstellt“, lobt Andreas Wohlmann, Bereichsleiter Vertrieb bei den Stadtwerken. „Unsere Trafostationen stehen meistens an markanten Punkten in der Stadt sowie in der Umgebung und eignen sich hervorragend für dieses Kunstformat.“ „Die Kooperation mit den Stadtwerke macht mir richtig Spaß“, ergänzt Lando Holzapfel. „Es gibt viele tolle Ideen für eine künstlerische Zusammenarbeit bei dem lokalen Versorger – und vielleicht ergibt sich daraus die Chance, anderen Graffiti-Schaffenden eine Plattform für ihre Werke zu geben, möglicherweise in einem kulturellen Event oder einem Wettbewerb. Dies wäre ein Zugewinn für die urbane Graffitiszene in der Region.“

Gestaltete Trafostationen
In Fürstenfeldbruck sind nun drei Trafostationen von Lando in Kooperation mit Christian Böck, alias Cis, verziert: die Trafostation am Landratsamt, am Wasserkraftwerk Obermühle und am Silbersteg. An einer vierte arbeiten die beiden Künstler zurzeit. Als stilistisches Motiv wurde die Brucker Landschaft mit der Stadtsilhouette und Amper gewählt und mit regenerativen Erzeugungsanlagen, wie Windkraft oder Solar, kombiniert. Das Stadtwerke-Kundenversprechen „einfach für Sie nah“ rundet das Gesamterscheinungsbild ab.

FUNKY FRESH
Lando (Melander Holzapfel) und Cis (Christian Böck) sind Gründer und Inhaber von Münchens erster Graffitiagentur FUNKY FRESH. Die beiden gebürtigen Fürstenfeldbrucker, gestalten Graffiti- und Streetart-Werke aller Art und sind Europaweit unterwegs.