Startseite Aktuelles Versorgungsleitung beschädigt

Versorgungsleitung beschädigt

23.02.2022

Bei Baumfällarbeiten ist die Fernwärmeleitung der Innenstadt beschädigt worden. Die Versorgung wurde kurzfristig unterbrochen.

Eine unvorsichtige Vorgehensweise einer Fremdfirma bei Baumfällarbeiten führte heute zu einer Beschädigung der Fernwärmeleitung in der Nähe des Stadtwerke-Kraftwerkes „Auf der Lände“.

Demzufolge musste die Fernwärmeversorgung der Innenstadt ab dem Vormittag für mehrere Stunden ausgesetzt werden. Durch das schnelle Handeln des lokalen Versorgers war der Schaden am Nachmittag behoben.

„Der Defekt unserer Fernwärmeleitung war eine Verkettung von unglücklich Umständen“, erläutert Peter Drexl, Teamleiter Erzeugung, die Situation. „Die Schadensstelle konnte schnell lokalisiert werden. Anschließend haben wir zusammen mit den Kollegen aus der Wasserversorgung das beschädigte Leitungsteil entfernt und durch ein neues Leitungsstück ausgetauscht. Schlussendlich dauerte die Instandsetzung mehrere Stunden, und gegen 16 Uhr nahmen wir dann die Fernwärmeversorgung für die Innenstadt wieder auf.“

Leitungsbeschädigungen   
Eine steigende Verdichtung der Leitungsnetze (Gas, Wasser, Fernwärme, Strom, Telekommunikation und Abwasser) in den Innenstätten erschwert zusehend die Ausführung von Straßen-, Hoch- und Tiefbauarbeiten. Oftmals kommt es zu Havarien vorhandener Leitungen. Allein in Deutschland entstehen so jährlich Leitungsschäden von mehreren Millionen Euro. Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck hatten in diesem Fall Glück – der Schaden konnte mit eigenem Personal und geringen Aufwand behoben werden. Bei geplanten Bauarbeiten empfiehlt es sich deshalb, vorab kostenfrei eine Planauskunft beim regionalen Versorgungsunternehmen einzuholen.