Startseite Aktuelles Neue Unternehmenszentrale eingeweiht
Einweihung der neuen Unternehmenszentrale der Stadtwerke Fürstenfeldbruck

Neue Unternehmenszentrale eingeweiht

28.06.2019

Feierstunde mit beteiligten Unternehmen

Die neue Unternehmenszentrale der Stadtwerke Fürstenfeldbruck wurde am Freitag im Rahmen einer Feierstunde im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzenden und Oberbürgermeisters Erich Raff sowie der der stellvertretenden Landrätin Martina Drechsler offiziell eingeweiht.

In seiner Rede dankte Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Romeike allen Beteiligten für die gute und zielorientierte Zusammenarbeit. Dies galt neben der gesamten Belegschaft im Besonderen Gabriele Baali, Christoph Wenzel, Martin Mayr und Christian Wiegner, die sich um Projektleitung und  ausführung kümmerten.

Darüber hinaus richtete er seinen Dank an die mit der Planung und am Bau beteiligten Unternehmen, dem Architekturbüro bbp, Dreier & Lauterbach (Bauleitung), Drees & Sommer (Bauüberwachung) sowie Zechbau (Rohbau).

Im Anschluss segneten Dekan Dr. Markus Ambrosy von der evangelischen Kirche und der katholische Pfarrvikar Manuel Kleinhans das Gebäude im Rahmen einer ökumenischen Zeremonie.
   
In der neuen Zentrale sind erstmals alle Unternehmensbereiche zusammengefasst. Sie waren bislang auf mehrere unterschiedliche Standorte aufgeteilt. Von dieser räumlichen Nähe profitieren nicht nur Kunden und Geschäftspartner, sondern auch alle Beschäftigten durch die verbesserte Kommunikation und schnellere Abläufe.

„Insgesamt bietet das neue Zuhause alle Möglichkeiten und beste Grundlagen, die eingeschlagenen Wege konsequent weiterzuverfolgen und die kommenden Herausforderungen gemeinsam erfolgreich zu meistern“, so Romeike.

Das neue Unternehmensgebäude wurde am 24. Juni bezogen. Vorausgegangen war eine rund zweijährige Bauphase, die mit dem Spatenstich im Juli 2017 begann. Die Zentrale verfügt über 100 moderne Büroarbeitsplätze auf einer Bruttogeschossfläche von 8.000 Quadratmetern. Neben der Verwaltung ist auch das Lager mit einer Fläche von 1.500 Quadratmetern angegliedert. Die Investitionskosten lagen bei gut 17,5 Millionen Euro.

Bildtext: (c) Stadtwerke Fürstenfeldbruck - Oberbürgermeister Erich Raff übergibt zur Einweihung Brot und Salz an Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Romeike