Startseite Aktuelles Miller-Kreuz leuchtet über die Ostertage

Miller-Kreuz leuchtet über die Ostertage

27.03.2024

Das Oskar-von-Miller-Kreuz erstrahlt vom Kirchturm – ab Gründonnerstag bis Osterdienstag wird das Kreuz in seiner zeitgemäßen Form an der St. Leonhardi Kirche zu sehen sein. Die Montage erfolgt am Donnerstagvormittag durch den lokalen Versorger. 

„Das moderne Kreuz wird während der Osterfeiertage eine Sehenswürdigkeit in der Innenstadt sein. Täglich mit Dämmerungsbeginn schaltet sich die Beleuchtung am Kreuz ein“, erläutert Benjamin Müller, Abteilungsleiter Netzbau bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck den Ablauf. „Dann brennen 133 LED-Lampen und lassen das Kreuz im roten Licht schimmern.“

Hintergrundinformationen zum Oskar-von-Miller-Kreuz

Am 30. März 1893, Gründonnerstag, erglänzte vom Giebel der St. Leonhardi Kirche erstmalig ein mit 120 elektrischen Glühlichtern besetztes Kreuz. Das Kreuz war eine Spende des Ehrenbürgers Oskar von Miller. Seitdem leuchtete es – bis vor ein paar Jahren – alljährlich in der Osterzeit vom Kirchturm der St. Leonhardi Kirche in Fürstenfeldbruck. Aufgrund von technischen Mängeln konnte das Originalkreuz nicht mehr gezeigt werden. Als Dauerleihgabe der Stadtwerke steht es nun im Stadtmuseum und kann dort zu bestimmten Ausstellungen betrachtet werden.