Strom einspeisen

Anmeldung, Bau, Betrieb und wichtige gesetzliche Rahmenbedingungen von Stromerzeugungsanlagen 

Sie haben sich dafür entschieden, mit einer eigenen Stromerzeugungsanlage einen Teil zur Energiewende in Deutschland persönlich beizutragen? Dann gehen Sie mit gutem Beispiel voran! In Zeiten der Energiewende ist es sinnvoll, die Energie direkt dort zu erzeugen, wo sie auch verbraucht wird. Es bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, Strom dezentral zu erzeugen. Beispielsweise über Photovoltaikanlagen, Biogasanlagen oder Blockheizkraftwerken.

Abhängig von der Erzeugungsart ist nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) zu unterscheiden. Hier finden Sie sämtliche Formulare und Unterlagen zum Thema Stromeinspeisung, die bei uns eingereicht werden müssen und auf welche gesetzlichen Rahmenbedingungen Sie achten müssen.

Clearingstelle EEG | KWKG

Die Clearingstelle EEG | KWKG ist eine neutrale, unabhängige Stelle zur außergerichtlichen Klärung von Fragen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) und des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG). Die Clearingstelle EEG | KWKG bietet allen Marktakteuren die Möglichkeit, Konflikte zeitnah und unkompliziert durch Verfahren beizulegen und Antworten auf Anwendungsfragen zum EEG und zum KWKG zu erhalten.

Nähere Informationen